Bahnhof Spatenstich

Logo

Presse-Information

 

23. Februar 2024

 

Grüne Bruchköbel: Wertvolle Unterstützung für die Förderung des Nahverkehrs und der sozialen Teilhabe

     Umbau des Bahnhofs ist ein nächster wichtiger Schritt

 

Die Grünen in Bruchköbel begrüßen, dass nach über zehn Jahren nun endlich die Modernisierung des Bahnhofs in Angriff genommen wird. Es entsteht eine Personenunterführung mit zwei Aufzügen und zwei Außenbahnsteigen. Es ist der nächste Schritt in einer Reihe von Maßnahmen, mit denen der öffentliche Nahverkehr in Bruchköbel attraktiver wird.

Beim ersten Spatenstich hob die hessische Staatssekretärin Prof. Dr. Lamia Messari-Becker die mustergültige Gestaltung des Bahnhofsumfeldes mit vielfältigen multimodalen Umsteigemöglichkeiten hervor, die mit viel persönlichem Engagement umgesetzt worden und so nicht oft zu finden sei. Vorangetrieben wurde diese Visitenkarte der Stadt seinerzeit durch den damaligen grünen Ersten Stadtrats Uwe Ringel. Im öffentlichen Nahverkehr hat es in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen gegeben, die häufig auf Initiative der Grünen zurückgehen und inzwischen deutlich mehrheitsfähig in der Stadt sind. So gelang es bei ihrer Ansprache auch Bürgermeisterin Sylvia Braun, diplomatisch auf die Bruchköbeler Wünsche nach einem zuverlässigen Bahnverkehr, durchgehende Züge bis Frankfurt und einen barrierefreien Westzugang für den Bahnhof hinzuweisen. Da kann sie sich gemeinsam mit den Grünen durch Staatssekretärin Messari-Becker bestätigt fühlen, für die Barrierefreiheit die Grundlage jeder sozialen Teilhabe ist.

Die Bruchköbeler Grünen freuen sich, dass ihr Einsatz für einen guten Nahverkehr und für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, auf so eine breite Resonanz stößt.

„Wir bleiben dran“, erklärt der grüne Fraktionsvorsitzende Uwe Ringel. „Aktuell geht es darum, den barrierefreien Westzugang und dynamische Fahrgastinformation am Bahnhof zu realisieren“.

Fotohinweis: Kein „Gedöns“: Prof. Dr. Lamia Messari-Becker nannte beim 1. Spatenstich für den Umbau des Bahnhofs Barrierefreiheit als Grundlage sozialer Teilhabe. Das können die Bruchköbeler Grünen mit Uwe Ringel (im Vordergrund) nur unterschreiben. Foto: Bündnis 90/Die Grünen Bruchköbel.